Detern Sorge um Zunahme von Nutrias

| 25.04.2024 08:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Musikalisch begleitet wurde die Jahreshauptversammlung von den Bläsern des Hegerings Uplengen. Fotos: privat
Musikalisch begleitet wurde die Jahreshauptversammlung von den Bläsern des Hegerings Uplengen. Fotos: privat
Artikel teilen:

Auf der Jahreshauptversammlung wurde dem verstorbenen Kreisjägermeister Jan-Wilhelms Hilbrands gedacht. Nachfolger im Amt wird sein bisheriger Stellvertreter, Heinrich Rauert.

Kreis Leer - Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Jägerschaft des Landkreises Leer im Deterner Krug, auf der Vorsitzender Heinrich Rauert auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Vertreter der umliegenden Jägerschaften begrüßen konnte.

Im Jahr 2023 war der langjährige Kreisjägermeister Jan-Wilhelm Hilbrands verstorben. Ihm und weiterer verstorbener Mitglieder wurde zu Beginn der Versammlung gedacht.

Gerd Dählmann übernimmt Stellvertretung

Dann galt es, einen Nachfolger für den Kreisjägermeister zu finden. Der bisherige Stellvertreter Heinrich Rauert wird zukünftig diese Position übernehmen. Neuer stellvertretender Kreisjägermeister wird Gerd Dählmann aus Hesel.

Heinrich Rauert ist neuer Kreisjägermeister. Foto: privat
Heinrich Rauert ist neuer Kreisjägermeister. Foto: privat

In seinem Jahresbericht sprach Heinrich Rauert die zu erwartenden Änderungen des Jagdgesetzes an. Außerdem ging er auf die Vielzahl von Wildunfällen im vergangenen Jahr ein. So seien bei 403 Unfällen zwei Menschen schwer verletzt und mehrere leicht verletzt worden.

Fast doppelt so viele Nutrias erlegt

Beim anschließenden Streckenbericht des vergangenen Jagdjahres fiel besonders der enorme Anstieg bei Nutrias auf – die Strecke hat sich auf mehr als 2600 Stück fast verdoppelt. Das sei besorgniserregend, da es in einigen Regionen schon zu erheblichen Schäden an Böschungen gekommen sei.

Mehrere Mitglieder wurden für 50- und 60-jährige Mitgliedschaft in der Jägerschaft geehrt. Mitglieder die das 80. Lebensjahr erreicht haben und mindestens 40 Jahre dazugehören wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ähnliche Artikel