Landkreis Aurich Tausende Schafe aus der Wolle geholt

| 28.03.2024 05:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Foto zeigt Wilke Meyer (von links) Geschäftsführerin Annika Jaborg, Wilfried Siebels, Uwe Hallenga, Johann Ennen, MR-Vorsitzender Bernd Harms, Geschäftsführer Markus Voss, Friedhelm Franzen (Vorstand) sowie Jan-Beckmann-Ihnen. Foto: privat
Das Foto zeigt Wilke Meyer (von links) Geschäftsführerin Annika Jaborg, Wilfried Siebels, Uwe Hallenga, Johann Ennen, MR-Vorsitzender Bernd Harms, Geschäftsführer Markus Voss, Friedhelm Franzen (Vorstand) sowie Jan-Beckmann-Ihnen. Foto: privat
Artikel teilen:

In Moormerland trafen sich Mitglieder des Maschinenrings Aurich zur Jahreshauptversammlung. Sie ehrten drei Männer, die seit vielen Jahren als Viehscherer unterwegs sind.

Moormerland - In der Gaststätte „Bei Cassi“ in Rorichum (Moormerland) hat sich jüngst die Maschinenring und Betriebshelfergemeinschaft Aurich (MR) getroffen. Bei der 45. Jahreshauptversammlung war jeder Platz besetzt. Der erste Vorsitzende Bernd Harms freute sich über den großen Zuspruch der Mitglieder.

2023 und auch die ersten Wochen dieses Jahres waren von einer hohen Niederschlagsmenge geprägt. Ab dem vergangenen Oktober war es den Landwirten fast unmöglich, ihre Felder zu bearbeiten. Das Geschäftsjahr habe dennoch mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden können, erklärten die beiden MR-Geschäftsführer Annika Jaborg und Markus Voss.

Technische Möglichkeiten vorgestellt

Über zufriedenstellende Ernten, die auch durch die gute Arbeit der Lohnbetriebe eingefahren werden konnten, berichteten sie ebenso wie über neue technische Möglichkeiten, beispielsweise beim Pflanzenschutz.

Der Maschinenring organisiert und stellt Betriebs- und Haushaltshilfen für die Landwirtschaft. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben auf mehr als 160 Höfen und in Haushalten Unterstützung bei Krankheitsfällen, Kuren, Schwangerschaften und Arbeitsspitzen geleistet, heißt es im Jahresbericht. Sie hätten die Tiere versorgt, die Haushalte am Laufen gehalten und sich um die Kinder in den Familien gekümmert, in denen sie eingesetzt wurden.

Zehn Jahre beim Maschinenring

Drei Männern, für die der Frühling und Frühsommer die arbeitsintensivsten Zeiten des Jahres sind, wurde auf der Versammlung eine besondere Ehrung zuteil. Die selbstständigen Viehscherer Wilfried Siebels, Johann Ennen und Uwe Hallenga feiern das 25-Jährige Jubiläum. Sie üben den Beruf seit 1999 aus und dürften seitdem tausende Schafe „aus der Wolle geholfen haben“. Für diese Arbeit bekamen sie großen Applaus und Geschenke überreicht.

Das 10-jährige Jubiläum als Mitarbeiter beim Maschinenring feiert Wilke Meyer aus Timmel.

Wahlen: Jan Beckmann-Ihnen aus Emden-Uphusen wurde auf der Sitzung als stellvertretender Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Neuer Kassenprüfer ist Heiko Gronewold aus Ostersander.

Ähnliche Artikel